Vogelhäuschen bei den Augustastrolchen

Welchen tollen Beitrag frühkindliche MINT-Bildung zur nachhaltigen Entwicklung in Kitas leistet, konnte die Bundestagsabgeordnete Nina Stahr im Berliner FRÖBEL-Kindergarten Augustastrolche erleben.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist in vielen FRÖBEL-Einrichtungen ein pädagogischer Schwerpunkt. Unsere Partner von der Stiftung Haus der kleinen Forscher inspirieren und unterstützen Kitas dabei, frühkindliche MINT-Bildung in den Betreuungsalltag zu integrieren.

Davon überzeugte sich diese Woche Nina Stahr, Sprecherin für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag. Gleich mehrere FRÖBEL-Kitas, die schon lange als Haus der kleinen Forscher zertifiziert sind, befinden sich in ihrem Wahlkreis in Berlin Steglitz-Zehlendorf – das Interesse der Abgeordneten an einem Besuch war somit groß. Am 15. Februar war Nina Stahr deshalb zu Gast im FRÖBEL-Kindergarten Augustastrolche, um gemeinsam mit den Kindern der Einrichtung zu forschen. Besonderes Alleinstellungsmerkmal der Einrichtung ist der große Garten und die Wald-Gruppe für Kinder im Alter von 4 und 6 Jahren.

Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften Tobias Jacobi und Anne Niederstadt haben unter anderem die Kinder der Wald-Gruppe mehrere Vogelhäuschen gebaut, die Blaumeisen demnächst ein neues zu Hause geben werden. Ideengeber dafür war die Stiftung Haus der kleinen Forscher, einem geschätzten Partner im Kita-Team. Leiterin Regina Gall bestätigt, dass sowohl die Weiterbildungen für alle Mitarbeitenden als auch die praxisorientierten Anleitungen für die unmittelbare pädagogische Arbeit ein großer Gewinn für ihr Team sind.

Dazu sagte Nina Stahr: „Der Besuch im FRÖBEL-Kindergarten Augustastrolche in Lichterfelde hat mir wieder gezeigt: Bereits in der Kita werden die Grundlagen gelegt für den späteren Bildungserfolg und damit für ein selbstbestimmtes Leben. Sie ist ein Bildungsort, in dem Kinder gleiche Startchancen bekommen sollen – und vor allem Freude am spielerischen Lernen und Entdecken. Damit dies gelingt, braucht es gute und motivierte Fachkräfte, die die Kinder individuell fördern. Hier wird das dank der großartigen Leitung von Regina Gill und ihrem tollen Team vorbildlich und den Kindern mit Herz und Verstand zugewandt umgesetzt. Dafür meinen herzlichen Dank an Sie und Ihr gesamtes pädagogisches Team! Danke auch an die Stiftung Haus der kleinen Forscher für die Förderung von naturwissenschaftlichen Projekten bereits im Kita-Bereich. So macht Lernen von klein auf Spaß!”

Besonders freuten sich alle Anwesenden auch über den offenen Austausch nach der handwerklichen Arbeit. Beispielsweise berichtet Regina Gall, dass ohne ihr Team und die Unterstützung ihrer Geschäftsleitung vieles nicht möglich wäre. „Die besondere Haltung, die Kinder in den Mittelpunkt stellt, ist schon sehr besonders“, betont die Kita-Leiterin weiter. Auch in diesem Jahr will der FRÖBEL-Kindergarten Augustastrolche beim Forschertag am 13. Juni dabei sein. Was sie sich wünsche, fragt Nina Stahr die Kita-Leiterin abschließend. „Dass die Politik sich mehr für die Themen der frühkindlichen Bildung interessiert und bessere Rahmenbedingungen schafft für Fachkräfte und Leitungen“, lautet ihre Antwort.