Unsere Kinderbuch-Tipps im März

Unsere Buchtipps im März machen Kindern Mut, fördern ihr Selbstbewusstsein und vermitteln, dass es okay ist, auch mal nein zu sagen.

Klein

Der kleine Wusel, genannt „Klein“, geht wie die anderen Kinder in die Kita. Was die aber nicht wissen: Es geht ihm nicht gut. Zu Hause hat Klein oft Angst, weil seine Eltern „Groß“ und „Stark“ sich streiten. Eines Tages vertraut er sich der Erzieherin an, die er so mag, und das ändert alles.

Ein starkes Bilder- und Gesprächsbuch, in dem das Thema Häusliche Gewalt behutsam für Kinder aufbereitet wird. Die Geschichte macht Mut und vermittelt Kindern, dass sie sich Hilfe holen können, wenn es Ihnen nicht gut geht. Mit ausdrucksstarken Illustrationen von Stina Wirsén.

Aus dem Schwedischen von Susanne Dahmann.

Autorin: Stina Wirsén
Verlag: Klett Kinderbuch
Erscheinungsjahr: 2021
Alter: ab 3 Jahren

Wenn meine Haare sprechen könnten

Die siebenjährige Akoma berichtet von einem Klassenausflug zum Bauernhof. Die Kinder fahren mit dem Bus, streicheln Tiere und machen gemeinsam Pause. Doch dann spürt Akoma einen leichten Druck auf ihrem Kopf. Frau Schröder, die Bäuerin, fasst ihr ungefragt in die Haare. Zuhause merkt Akomas Mutter direkt, dass ihr Kind etwas bedrückt. Sie erzählt ihrer Tochter, warum sie ihre Haare mit Stolz tragen kann und dass es okay ist, nein zu sagen.

Das Buch ist schön illustriert und enthält Hintergrundinformationen zu der Haar-Kultur rund um Flechtfrisuren.

Autorin: Dayan Kodua
Illustrationen: Nicole Gebel
Verlag: Gratitude Verlag
Erscheinungsjahr: 2022
Alter: ab 4 Jahren

Ein Bauch voller Geheimnisse

Kinder haben Geheimnisse – und das ist auch gut so! Sie brauchen diese Freiräume, um ihre Kreativität auszuleben und die eigene Identität zu finden. Es gibt schöne, aber auch belastende Geheimnisse. Bei belastenden Geheimnissen oder sogar Schuldgefühlen hat man das Gefühl, dass der Bauch immer und immer voller wird. Die Geheimnisse liegen schwer im Magen. So ist es auch bei Moira. Alles fängt morgens mit ihrer Strumpfhose an. Sie zieht an einem losen Faden und es entsteht ein Loch. Moira traut sich nicht, ihrer Mama davon zu erzählen und beschließt, es geheim zu halten. Später wirft sie heimlich ihre Birne weg, weil sie die nicht mag. Auf diese Weise sammeln sich die Geheimnisse an, von denen sie es nicht wagt, ihren Eltern zu erzählen.

Mit dieser wunderschön illustrierten Geschichte macht der Autor deutlich, dass im Leben manchmal ungeschickte Sachen passieren und auch Dinge schief gehen können. Wichtig ist, sich dann den Eltern oder einer Vertrauensperson anzuvertrauen. Besonders in den Fällen, in denen die Kinder glauben, Vater oder Mutter zu enttäuschen.

Das Buch ist verfügbar in sieben Sprachen.

Autor: Pimm Van Hest
Illustrationen: Nynke Talsma
Verlag: Talisa Kinderbuch-Verlag
Erscheinungsjahr: 2021
Alter: ab 3 Jahren

Buchbegeisterte Kinder im FRÖBEL-Kindergarten Landsberger Straße, Münster

Jeden Monat neu: unsere Kinderbuch-Tipps!

Jeden Monat empfehlen wir aktuelle Kinderbücher oder liebgewonnene Klassiker für Kinder vom Krippen- bis ins Grundschulalter. In den Büchern geht es um Themen, die Kinder und Familien beschäftigen und begeistern: Gefühle, "Anderssein", Natur oder Freundschaft. 

Alle Buchtipps finden Sie hier.

Sie wollen keine neuen Buchtipps mehr verpassen? Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter.