Neu bei FRÖBEL in Berlin: Kindergarten im Lützelsteiner Weg

Übernahme des Forschungskindergartens der Max-Planck-Gesellschaft zum 1. Januar 2018 durch die FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH

FRÖBEL-Kindergarten im Lützelsteiner Weg, Berlin Steglitz-Zehlendorf

Zum Jahresbeginn bekam FRÖBEL in Berlin Zuwachs: Am 1. Januar 2018 ging die Forschungskindertagesstätte der Max-Planck-Gesellschaft aus der Trägerschaft des Vereins Kinderbetreuung Lützelsteiner Weg e.V. in die Trägerschaft der FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH über. Damit betreibt FRÖBEL in Berlin nun 24 Kindergärten und zwei Familienberatungsstellen (unter Trägerschaft des FRÖBEL e.V.).  

Die Kindertagesstätte auf dem Gelände der Max-Planck-Gesellschaft wurde bereits in den 70er Jahren auf Betreiben des Gründungsdirektors des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung, Hellmut Becker, für die Kinder von Mitarbeiter*innen sowie für Kinder aus dem Sozialraum errichtet und wenig später um eine Krippe erweitert. Seit Beginn besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Max-Planck-Gesellschaft im Bereich der frühkindlichen Bildungsforschung, die unter der Trägerschaft von FRÖBEL weiter geführt wird.

Der FRÖBEL-Kindergarten im Lützelsteiner Weg bietet 62 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Mit der neuen Einrichtung wurde neben dem kompletten Team auch die Leitung übernommen. Dadurch ist eine Kontinuität der Abläufe und der pädagogischen Arbeit gesichert. Theresia Wollnitz ist bei FRÖBEL bereits gut bekannt: Sie arbeitete bereits einige Jahre als stellvertretende Leitung in einem deutsch-englisch bilingualen FROEBEL Early Learning Centre in Melbourne/Australien und baute dieses mit auf. Pädagogische Schwerpunkte der Einrichtung liegen auf dem selbst-forschenden Tätigsein der Kinder, auf dem Spiel sowie Garten- und Naturerleben.

Auch Margarita Lenzke, Geschäftsleiterin der Region Berlin-Süd, freut sich auf die Zusammenarbeit - herzlich willkommen in der FRÖBEL-Familie!

Erfahren Sie mehr: